reichstag.jpg

Reichtagsgebäude in Berlin

Wahl zum 17. Deutschen Bundestag

Regulär findet die Wahl zum 17. Deutschen Bundestag 2009 statt.
Die Wahl könnte mit einer Auflösung des Bundestages nach Artikel 63 oder Artikel 68 Grundgesetz früher stattfinden - ebenso ist eine Verlängerung der Wahlperiode im Verteidigungsfall nach Artikel 115 h des Grundgesetzes theoretisch denkbar.

Nach Artikel 39 des Grundgesetzes findet die Wahl frühestens 46, spätestens 48 Monate nach dem Zusammentritt des vorhergehenden Deutschen Bundestages statt.
Der 16. Deutsche Bundestag trat am 18. Oktober 2005 zusammen, der Zeitraum der Wahl ist demzufolge die Zeit zwischen dem 18. August und dem 18. Oktober 2009. Da der Wahltag nach § 16 Bundeswahlgesetz ein Sonn- oder Feiertag sein muss könnte die Wahl zum Deutschen Bundestag am 23., 30. August, 6., 13., 20., 27. September, 3. (Tag der Deutschen Einheit), 4., 11. oder 18. Oktober 2009 stattfinden.
Der Wahltag wird vom Bundespräsidenten im Einvernehmen mit der Bundesregierung und den Landesregierungen festgelegt. Falls die Wahl wieder am dritten oder vierten Sonntag im September stattfindet (wie 1998, 2002 und 2005), so wäre der 20. oder 27. September 2009 der Wahltag.

Die Wahl wurde zwischenzeitlich auf den 27.09.2009 festgelegt.

Link zum Bundestag: www.bundestag.de
BTW_Gienger_Bild.jpg

Ihr Kandidat für den Wahlkreis Neckar-Zaber Eberhard Gienger

Zur Homepage des Kandidaten: www.gienger-mdb.de/.
wahl_kreuz.gif
germany.gif